Sie sind hier:

Ausstellung „eigen ART“ zeigt kreative Bilder und Holzskulpturen im Zigarrenmacherhaus

läuft bis zum So, 26.05.2019, 11:00 - 17:00 Uhr
Alle 1 Tage (Als einen Termin anzeigen) Standort anzeigen

Plakat Ausstellung Holzkünstler Wilfried Schneider © Wilfried Schneider

Eine kurze Selbstvorstellung des Künstlers: 

Das Arbeiten mit Holz ist Leidenschaft pur!

Ich bin 1940 in Friedrichsfeld bei Wesel in Nordrhein-Westfalen geboren. Seit 50 Jahren lebe ich in Buxtehude. Schon immer habe ich gerne gezeichnet. Mir wird nachgesagt ein gutes Gefühl für Form und Größenverhältnisse zu haben.

Das setzte ich schon in meinem Beruf als Konstrukteur für Fenster- und Türendichtungen um. Da muss alles ganz genau sein.

Zu meinem 50. Geburtstag  1990 bekam ich von meiner Frau und den Kindern alles was ich zum Malen brauchte. Meine Freunde vom Heimatverein Buxtehude schenkten mir den passenden VHS-Kurs dazu. Damit begann meine kreative Zeit. 

Ich besuchte viele Workshops, unter anderem bei den Künstlern Michael Jalowczarz und Christa Donatius aufs Gut Dauendiek in Horneburg und Peter Mursch in Lauenburg.

2006 fand ein von meiner Frau initiierter Kunsthandwerkermarkt im Buxtehuder Museum statt.

Hier konnten die Besucher dem Künstler Thomas Konwiarz beim Arbeiten mit dem Holz zuschauen. Ich war begeistert, wie Thomas liebevoll und irgendwie meditativ mit dem Holz „sprach“. Seine Faszination und wie er seine Arbeit mit dem Holz erklärte zog mich in den Bann des Holzbildhauers. Äste ertasten, Risse und Fraß-Gänge von Insekten folgen und dem Maserungsverlauf…das behutsamen Wechselspiel zwischen menschlicher Energie und dem Wesen des Holzes. 

Da war mir klar, das will ich ausprobieren! Nun bin ich fast 13 Jahre dabei. 

So abgedroschen es sich anhört, ICH BIN ANGEKOMMEN! 

Rubrik
Ausstellungen, auch gewerblich
Kunst- / Ausstellungen

Veranstaltungsort
Zigarrenmacherhaus, Jork
Veranstalter
Wilfried Schneider
Kontaktdaten
Telefon: 04161 81324
Telefax: 0173 6107719
E-Mail:
zurück