Sie sind hier: Rathaus > Aktuelles > Aktuelles

Aktuelles

  • Seite 1 von 11

11.08.2020

Allgemeines

Öffentliche Ausschreibung nach VOL/A

Jorker Wappen

Ausschreibung für die Lieferung eines Kommunaltraktors

03.08.2020

Allgemeines

Ehrenmedaille der Gemeinde Jork

Medaille für Ehren-/Bürgerpreis

Die Verleihung der Jorker Ehrenmedaille für besonderes ehrenamtliches Engagement gehört mittlerweile schon zur Tradition der Gemeinde Jork.

03.08.2020

Allgemeines

Obstbauern im Alten Land laden zu den „Altländer Apfeltagen“ ein

Erntehelfer© Tourismusverein Altes Land

Tag des offenen Hofes und Altländer Apfelfest finden nicht wie gewohnt statt

02.08.2020

Rathaus

Corona-Verordnung in Niedersachsen: Nächste Änderung zum 01.08.2020

Wappen Niedersachsen

Zum 01.08.2020 hat Niedersachsen die Corona-Verordnung in einigen Bereichen angepasst. Die Regeln für Kindertagesstätten (§ 16) und Schulen (§ 17) wurden geändert entsprechend den Ankündigungen des Kultusministeriums zum Start ins Schul- bzw. Kita-Jahr 2020/2021. Die Regeln für Feiern außerhalb der eigenen Wohnung sowie für Kutschfahrten wurden angepasst und die Sportausübung ist in Gruppen bis zu 50 (bisher: 30) Personen zulässig.

30.07.2020

Allgemeines

2. Unternehmerlunch der Gemeinde Jork

Wappen Jork 2018

Die Gemeindeverwaltung lädt alle Jorker Unternehmerinnen, Unternehmer und Gewerbetreibende zum 2. Unternehmerlunch am Mittwoch den 09. September 2020 um 11:00 Uhr in die Jorker Festhalle ein.

27.07.2020

Rathaus

Tourismus-Wegweiser mit Infos über die aktuellen Corona-Einschränkungen

Tourismus-Wegweiser des Bundes

Für einen Urlaub in Deutschland stellt man sich die Frage, welche Corona-Regelungen in welchen Bundesländern aktuell gelten. Die Unterschiede sind bislang nur schwer zu finden. Eine gute Systematik schafft hierzu die Website https://tourismus-wegweiser.de/ vom Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes. Dort kann man sich z.B. nach Bundesländern sortiert gezielt die Regelungen ansehen, die am Urlaubsort (in Deutschland) für touristische Angebote gelten.

23.07.2020

Allgemeines

Katastrophenschutz-Ratgeber auch in Rathäusern und bei der Stader Kreisverwaltung direkt erhältlich

Katastrophenschutz-Broschüre- 2020 titel

103 000 Exemplare der 68-seitigen Informationsbroschüre „Katastrophen Alarm“ und die dazu gehörige Checkliste sind am 8. Juli als Zeitungsbeilage im Landkreis Stade an die Haushalte verteilt worden. Wer leer ausgegangen ist, kann den Ratgeber auch auf anderem Wege erhalten.

23.07.2020

Allgemeines

Corona: Gesundheitsamt des Landkreises Stade zu Regeln für Reiserückkehrer und Einreisende

Corona Bürgertelefon Landkreis Stade© Landkreis Stade

Wer aus einem Corona-Risikogebiet nach Deutschland einreist, ist verpflichtet, sich für 14 Tage in häusliche Quarantäne zu begeben. Darauf weist noch einmal das Gesundheitsamt des Landkreises Stade hin. Die Risikogebiete werden zentral vom Robert-Koch-Institut ausgewiesen, regelmäßig aktualisiert und im Internet veröffentlicht.

16.07.2020

Allgemeines

Solarberatung im Landkreis Stade startet wieder

Solar_Check

Interesse an Solarstrom weiter hoch

14.07.2020

Allgemeines

"Stadtradeln" im Landkreis Stade – im September heißt es „in die Pedalen treten!“

Werbebild Stadtradeln 2020

Vom 4. bis 24. September gilt es, möglichst viele Wege mit dem Rad zurückzulegen – sei es auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit. Beim STADTRADELN können alle gemeinsam mitmachen, die im Landkreis Stade wohnen, arbeiten, eine (Hoch)-Schule besuchen oder einem Verein angehören.

10.07.2020

Rathaus

Ab 13.07.2020: Corona-Verordnung in Niedersachsen

Wappen Niedersachsen

Am Montag, den 13. Juli 2020 tritt eine geänderte Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen in Kraft (Niedersächsische Verordnung zur Neuordnung der Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus SARS-CoV-2). Erstmalig ist nun eine längere Geltungsdauer bis zum 31.08.2020 vorgesehen. Die Regelungen zu Großveranstaltungen gelten unverändert weiter bis zum 31.10.2020.

09.07.2020

Allgemeines

Bewerbungsaufruf Gründerstar 2020

Plakat Aufruf Gründerstar 2020

Das Stader Gründungsnetzwerk mit der Industrie- und Handelskammer Stade, der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade und den kommunalen Wirtschaftsförderungen im Landkreis Stade lobt auch in diesem Jahr den Gründerpreis der Stader Region aus.

09.07.2020

Allgemeines

Überbrückungshilfe für kleine und mittlere Unternehmen startet

Corona Soforthilfe des Bundes© Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Im Anschluss an die Corona-Soforthilfen des Landes und des Bundes kann seit dem 8. Juli 2020 die Überbrückungshilfe für kleine und mittlere Unternehmen beantragt werden.

07.07.2020

Allgemeines

Landkreis Stade versorgt alle Haushalte am 8. Juli mit Katastrophenschutz-Broschüren

Landrat Michael Roesberg und die für Katastrophenschutz zuständige Dezernentin Nicole Streitz zeigen Exemplare der Notfall-Broschüre

103 000 Exemplare der 68-seitigen Informationsbroschüre „Katastrophen Alarm“ werden am kommenden Mittwoch, 8. Juli, an alle Haushalte im Landkreis Stade verteilt. „Wir wollen unsere Bürgerinnen und Bürger für Notfälle wappnen. Je besser die Menschen vorbereitet sind, desto effizienter klappt bei Krisen die Hilfe“, so Landrat Michael Roesberg.

03.07.2020

Rathaus

Bekanntgabe von Beschlüssen des Verwaltungsausschusses der Gemeinde Jork

Jorker Wappen

Seine letzte Sitzung vor den Sommerferien hatte der Verwaltungsausschuss am 01.07.2020. Üblicherweise werden Beschlüsse des Verwaltungsausschusses, der nach den rechtlichen Vorgaben ausschließlich nichtöffentlich zu tagen hat, in der folgenden öffentlichen Sitzung des Gemeinderates vom Bürgermeister bekannt gegeben. Da die nächste Ratssitzung allerdings erst für Mitte September vorgesehen ist, erfolgt die öffentliche Information über die Website der Gemeinde Jork.

  • Seite 1 von 11
zurück