Sie sind hier: Rathaus > Kommunalpolitik

Ratsinformationssystem

Auszug - Testzentrum  

Sitzung des Rates der Gemeinde Jork - Konstituierende Sitzung
TOP: Ö 23.3
Gremium: Rat der Gemeinde Jork Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 03.11.2021 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 23:10 Anlass: Sitzung
Raum: Festhalle Jork
Ort: Schützenhofstraße 15, 21635 Jork
 
Wortprotokoll

Herr Riel berichtet, dass das gemeindliche Testzentrum in der Festhalle letztmalig am kommenden Wochenende, Samstag und Sonntag, 06. und 07.11. geöffnet ist.

Die Nachfrage ist sehr stark zurückgegangen. Aus dem Personenkreis, der sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen darf, haben wir quasi keine Nachfrage nach Tests. Und genau dieser Personenkreis war unsere Zielgruppe, um das Testzentrum auch nach Einführung der Kostenpflicht weiter zu öffnen. Wenn diese Nachfrage nicht besteht, macht es für uns überhaupt keinen Sinn mehr, weiter Personalressourcen und Sachkosten in das Testzentrum zu investieren. Die Testung der Personen, die eine Impfmöglichkeit haben, ist nicht unsere kommunale Aufgabe. Nachfrage hatten wir bei Kindern und Jugendlichen, die aber nach der Nds. Corona-VO keiner Nachweispflicht unterliegen.