Sie sind hier: Rathaus > Kommunalpolitik

Ratsinformationssystem

Auszug - Vorstellung und Vortrag zum Thema Wirtschaftsförderung Landkreis Stade GmbH (Herr Matthias Reichert)  

Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus und Kultur
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Kultur Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 15.06.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:15 - 19:52 Anlass: Sitzung
Raum: Festhalle Jork
Ort: Schützenhofstraße 15, 21635 Jork
 
Wortprotokoll

Herr Reichert stellt die Arbeit der Wirtschaftsförderung Landkreis Stade GmbH vor (siehe Anlage 3). Er hebt dabei insbesondere die beiden Projekte „besserhier“, ein Marketingprojekt zum Thema Fachkräfte, und den ideenbeweger³, eine Crowdfunding-Plattform für Existenzgründer:innen, vor.

 

Herr Eble erkundigt sich nach der Abgrenzung der Arbeit der Wirtschaftsförderung von der IHK und der HWK und fragt, ob Doppelstrukturen vermieden werden.

 

 

Herr Reichert erklärt, dass es häufig zu Überschneidungen kommt, bei Bedarf aber eine Weiterleitung an die entsprechenden Kolleg:innen erfolgt. Gerade in Zeiten der coronabedingten Förderprogramme wurden häufig dieselben Aufgaben übernommen (Beratung, Hilfe bei der Antragstellung etc.), es wäre für eine einzelne Organisation aufgrund der hohen Anzahl an Anfragen kaum alleine zu stemmen gewesen.

 

 

Herr Riel betont die gute Zusammenarbeit und den guten Informationsaustausch zwischen der Wirtschaftsförderungsgesellschaft und der Gemeinde Jork. Gemeinsam mit Frau Stoeppel als Schnittstelle im Hause sollen nach Corona auch gemeinsame Unternehmensbesuche durchgeführt werden.

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage zu TOP 6 WiFö Stade GmbH (20996 KB)