Sie sind hier: Rathaus > Kommunalpolitik

Ratsinformationssystem

Auszug - Bericht des Gemeindebrandmeisters  

Sitzung des Ausschusses für Feuerschutz und öffentliche Ordnung
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Feuerschutz und öffentliche Ordnung Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 12.11.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:15 - 19:30 Anlass: Sitzung
Raum: Festhalle Jork
Ort: Schützenhofstraße 15, 21635 Jork
 
Wortprotokoll

Herr Lohmann berichtet über den Dienstbetrieb der Feuerwehren im Jahr 2020. Er geht dabei auf die vermehrten Einsätze der AED-Gruppen im Vergleich zu den Vorjahren ein und macht auf die Corona

bedingten Schwierigkeiten aufmerksam. So ist der Eigenschutz der Einsatzkräfte durch Schutzkleidung besonders wichtig geworden, notwendige Ausbildungen durch Lehrgänge konnten teilweise nicht durchgeführt werden und im November findet aufgrund der aktuellen Situation außer der Einsatztätigkeit kein Dienstbetrieb statt. Durch die nicht stattgefundenen Lehrgänge wurden finanzielle Mittel fürngst fällige Beschaffungen frei, die jetzt beschafft werden konnten.

Darüber hinaus sieht Herrn Lohmann die Möglichkeit der Budgetierung von Haushaltsmitteln sehr positiv.