Sie sind hier: Rathaus > Kommunalpolitik

Ratsinformationssystem

Auszug - Beschaffung von Dialog-Displays inkl. Geschwindigkeitanzeiger  

Sitzung des Ausschusses für Bau-, Planungs-, Umwelt- und Klimaschutzangelegenheiten
TOP: Ö 14.2
Gremium: Ausschuss für Bau-, Planungs-, Umwelt- und Klimaschutzangelegenheiten Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 21.01.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:15 - 20:28 Anlass: Sitzung
Raum: Alte Wache
Ort: Schützenhofstraße 16a, 21635 Jork
 
Wortprotokoll

Der Landkreis Stade gewährt der Gemeinde Jork aus Mitteln der Verkehrssicherheit einen Zuschuss in he von 4.000,00 Euro.

Es wurden 2 Dialog-Displays bestellt. Ein Display wird dauerhaft an eine noch festzulegende Straßen-

laterne an der L140 befestigt.

 

Das zweite Display wird über Solar betrieben und ist deshalb fast überall einsetzbar. Zusätzlich wurden für beide Dialog Displays ein Seitenradar bestellt.

 

Seitenradar TOPO (Leistungsbeschreibung aus dem Katalog)

Das Seitenradargerät kann zur Messung der Länge und Geschwindigkeit von Fahrzeugen eingesetzt werden. Die Klassifizierung erfolgt über die Klassifizierungsmerkmale aus Fahrzeuglänge, Achsabständen und akustischer Erfassung in 8+1 Klassen. Unterscheidungen wie die von Lkw und Bussen sowie von Krafträdern und Kleinstwagen sind nahezu fehlerfrei zu realisieren.

Basierend auf den geometrischen Fahrzeug-Merkmalen nehmen die Detektoren diese Klassifizierung vor:

 Fahrrad

 Motorrad

 Kleinstwagen (z. B. Smart)

 Pkw (gemäß TLS ohne Kleinstwagen)

 Lieferwagen (bis 3,5 t gemäß TLS)

 Pkw mit Anhänger (gemäß TLS)

 Lkw (ab 3,5 t gemäß TLS)

 Lkw mit Anhänger (gemäß TLS)

 Sattelzug (gemäß TLS)

 Bus (gemäß TLS

 

Damit wären auch Auswertungen von Fahrzeugdaten durch die Gemeinde Jork möglich.