Sie sind hier: Rathaus > Kommunalpolitik

Ratsinformationssystem

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung des Ausschusses für Bau-, Planungs-, Umwelt- und Klimaschutzangelegenheiten
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Bau-, Planungs-, Umwelt- und Klimaschutzangelegenheiten Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 10.09.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:15 - 20:35 Anlass: Sitzung
Raum: Alte Wache
Ort: Schützenhofstraße 16a, 21635 Jork
 
Wortprotokoll

Ein Einwohner trägt vor, das im Rahmen der Lärmaktionsplanung die Senkung der Geschwindigkeit von 50 km/h auf 30km/h keine Lärmminderung ergeben würde. Vielmehr würde die Verringerung der Geschwindigkeit ein Mehr an CO2-Ausstoß bringen. Er bittet dies bei der Beratung über den Lärmaktionsplan zu berücksichtigen.

 

Weiter fragt er nach, ob der Geltungsbereich des integrierten energetischen Quartierskonzeptes nicht um den Bereich der östlichen Gartenstraße ergänzt werden könnte. Herr Riel erläutert, dass dies durch eine Änderung des Geltungsbereiches schon in Arbeit ist.

 

Weiter merkt der Einwohner an, dass man nicht nachvollziehen kann, warum der südliche Seitenstreifen entlang der Landesstraße L140, Abschnitt Osterjork nicht durchgehend mit einer Gehweganlage versehen wurde. Hierzu weist die Verwaltung auf die politische Beschlussfassung hin. Mehrheitlich wurde nur der Bau einer durchgehenden Geh-/ Radweganlage auf der nördlichen Straßenseite beschlossen.