Sie sind hier: Rathaus > Kommunalpolitik

Ratsinformationssystem

Auszug - Bericht des Gemeindebrandmeisters  

Sitzung des Ausschusses für Feuerschutz und öffentliche Ordnung
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Feuerschutz und öffentliche Ordnung Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 25.11.2015 Status: öffentlich
Zeit: 18:15 - 19:25 Anlass: Sitzung
Raum: Alte Wache
Ort: Schützenhofstraße 16a, 21635 Jork
 
Wortprotokoll

Der Gemeindebrandmeister Jens Lohmann berichtet, dass im Jahr 2015 bisher 155 Einsätze(darunter 31x Feuer, 124x technische Hilfeleistung wie zum Beispiel Personensuche, Tüffnung, Ölspurbeseitigung, Brandsicherheitswachen) gefahren wurden. Dieses ist erneut eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr und seit 6 Jahren die höchste Einsatzzahl.

 

Das neue Fahrzeug TSF für die Feuerwehr Moorende ist geliefert und in Dienst gestellt. Kurz vorher fiel das alte Fahrzeug wegen technischer Mängel aus und konnte auch ohne großen finanziellen Aufwand nicht repariert werden, so dass kurzfristig für Ersatz gesorgt werden musste. Hier bot sich die Feuerwehr Harsefeld an, die übergangsweise kostenlos ein Fahrzeug zur Verfügung stellte. In diesem Zusammenhang weist Jens Lohmann auf das Alter der Feuerwehrfahrzeuge hin, Ausfälle können zukünftig häufiger auftreten.

 

Die Fahrzeuge der Ortswehren werden derzeit auf Digitalfunk ausgerüstet, die Umstellung wird demnächst abgeschlossen sein.

 

Der Landkreis Stade ist dabei, die digitale Alarmierung vorzubereiten, diese wird vermutlich im Frühjahr 2016 bis Mitte 2016 umgesetzt sein.