Sie sind hier: Rathaus > Kommunalpolitik

Ratsinformationssystem

Auszug - Bericht der Verwaltung  

Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus und Kultur
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Kultur Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 11.03.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:15 - 19:03 Anlass: Sitzung
Raum: Museum Altes Land
Ort: Westerjork 49, 21635 Jork
 
Wortprotokoll

Frau Höft-Schorpp berichtet wie folgt:

 

Welterbe:

 

Am 4. März hat sich die AG Welterbe mit MdB Oliver Grundmann getroffen, um sich allgemein zum Thema Welterbe für das Alte Land auszutauschen. Herr Grundmann setzt sich vehement für das Thema in Berlin ein.

 

 

Archiv:

 

Im letzten Jahr konnten im Archiv über 6000 Akten verpackt und beschriftet werden. Frau Strey hat einen Notfallplan für das Archiv entwickelt, dieser wurde mit der Feuerwehr durchgesprochen und entsprechende Maßnahmen wurden für das Archiv umgesetzt, z.B. Erstellung einer Prioritäten- und Benachrichtigungsliste im möglichen Katastrophenfall.

 

Am Samstag, den 8. März haben wir uns am Tag der offenen Archive beteiligt. 30 Besucher haben die Möglichkeit genutzt hinter die Kulissen des Archivs zu schauen, unter dem Titel: Frauen nner Macht wurden bundesweit die Archive geöffnet. Wir haben entsprechende Dokumente und Beispiele für die Besucher zur Verfügung gestellt, aber es war auch der Wunsch einiger Besucher sich Dokumente übersetzen zu lassen bzw. dem Archiv dann auch zur Verfügung zu stellen.

Am gestrigen Montag waren dann noch 11 Gästeführerinnen und Gästeführer zu dem Thema im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung im Archiv.

 

An dieser Stelle möchte ich mich bei meinen Mitarbeiterinnen bedanken, denn ohne sie wäre die Durchführung am Samstag nicht möglich gewesen, da am Freitag die Wasserleitung im Archiv ausgetauscht wurde. Frau Grau hat nachmittags das gesamte Archiv gereinigt und für die Besucher herausgeputzt. Frau Strey hat profunde die Fragen und Wünsche der Besucher bedient, so dass wir von einer sehr gelungenen Veranstaltung ausgehen können.

 

Am 21. März wird der Kulturverein Jork im Museum ein neues Buch vorstellen, im letzten Jahr haben wir in Zusammenarbeit mit Frau Eva Tegtmeyer und Frau Frauke Thiem, der Enkelin von Hans Peter Siemens, die Jorker Kirchengeschichte überarbeitet. Dieses Buch gab es bisher nur in zwei Exemplaren, davon liegt eins im Jorker Kirchenarchiv und das andere im Staatsarchiv. Frau Tegtmeyer hat das Manuskript abgeschrieben und ich habe es redaktionell überarbeitet. Das Werk ist für 15 € im Museum, im Archiv und in der Tourismuszentrale zu erhalten.